Nele, die Co-Pilotin

Bernadettes Schaf-Blök
Moin! Heute hab‘ ich mal wieder ein brisantes Thema in meinem Schaf-Blök. Es geht um Co-Abhängigkeit. Habt ihr schon mal was davon gehört? Sicherlich kennt ihr Co-Piloten. Die den Kapitän auf einem Flug im Cockpit unterstützen. So verhält es sich auch mit der Co-Abhängigkeit. Sie unterstützt die Abhängigkeit eines Menschen, der uns nahesteht.
Gestern kam Nele zu mir in die Beratungspraxis. Nele ist 13 Jahre alt, ihre Eltern sind geschieden und total zerstritten. Sie gönnen sich gegenseitig keinen Heuhalm mehr und blöken sich übelst an. Alles ist total heftig. Wirklich! Und Nele ist zwischen den Fronten. Dabei liebt sie ihre Mutter, wie auch ihren Vater sehr und möchte einfach nur ein ganz normaler Teenager sein. Zudem gibt es meistens tierischen Streit, wenn Nele ein Umgangswochenende mit ihrem Vater verbringen möchte.

Die Mutter-Tochter- Beziehung ist seit der Trennung der Eltern dramatisch den Bach runtergegangen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wo ist denn nun das Problem, denn solche Verhältnisse gibt es ja (leider!) zu genüge! Das Problem ist, dass Nele in einem Loyalitätskonflikt ist. Ihr Vater ist der schwächere Part in der Konstellation. Er hat persönliche wie finanzielle Probleme, die er mit Alkohol ertränkt. Auf gut Deutsch: Er säuft! Hilfe will er nicht annehmen und zudem sieht er seinen Alkoholkonsum auch nicht als Missbrauch. Viele lästern über ihn, wie heruntergekommen er mittlerweile sei. Nele bricht es das Herz und sie fühlt sich ihrem Vater gegenüber zu Loyalität verpflichtet. „Wenn alle so auf ihn rumhacken, muss ich doch wenigstens zu ihm halten, er hat doch nur noch mich!“, weint Nele in meiner Beratungsstunde. Weiter macht sie sich große Sorgen: „Wer weiß, was er sich antun wird, wenn ich mich nun auch noch von ihm abwende.“ JAAA, ich kann Neles Gefühle, Sorgen und Gedanken sehr gut nachvollziehen und sicherlich sind diese nicht unbegründet. Ein ganz schön dickes Paket, was sie dort auf ihren Schultern trägt.

Was Nele noch nicht weiß und erkannt hat ist, dass ihr Vater sie unbewusst für seine Zwecke ausnutzt und missbraucht. Anstatt, dass er sich seinen Problemen stellt und Verantwortung für sich selbst übernimmt, heult er sich alle 14 Tage bei seiner jungen Tochter aus und verbündet sich mit ihr. Gegen seine Exfrau und Neles Mutter und säht Zwietracht vom feinsten.
Nele empfindet ein Verantwortungsgefühl gegenüber ihrem Vater. Sie versucht ihn zu beschützen, verteidigt ihn wie eine Löwin und bagatellisiert seinen Alkoholkonsum. Und damit ist sie in die Co-Abhängigkeit geraten, denn sie unterstützt und deckt seine Problematik, in dem Glauben, ihm zu helfen.
Zum Glück ist Nele gestern mit ihrem Problem zu mir gekommen und hat sich mir offenbart! Nele ist ein sehr cleveres Mädchen, denn sie hat schon erkannt, dass das alles so nicht ganz richtig sein kann und sich bei mir Hilfe geholt. Ich bin mir sicher, dass sie verstehen wird, was passieren muss, damit ihr Vater Hilfe annehmen kann. Trotzdem wird es kein einfacher Weg sein, denn Kopf und Herz spielen oftmals nicht Hand in Hand. Aber ich werde nun meinen Lotsen-Tower besteigen, an Neles Seite sein und die unerfahrene Co-Pilotin leiten und unterstützen, damit sie sicher landen und mit ihren 13 Jahren ein unbeschwertes Leben führen kann. Denn das hat die junge Fliegerin definitiv verdient!
Lotsene Grüße,
Eure Bernadette

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok